Ehrenpatenschaft für Werner Eckert


Am Freitag den 06. Mai 2011 übernahm der renommierte Hörfunk- und Fernsehjournalist des Südwestrundfunks (SWR) Werner Eckert die zweite Ehrenpatenschaft im Südpfalzweinberg. Zuvor war dem Landrat des Kreises Germersheim eine Ehrenpatenschaft überreicht worden.

Werner Eckert ist bekannt durch seine Beiträge in der SWR-4-Reihe „Werners Weinwelt“ und Berichterstattungen zu aktuellen Umwelt- und Ernährungsthemen. Dabei begeistert er vor allem durch seine breites Wissen und die Fähigkeit, selbst schwierige Sachverhalte für jedermann verständlich darzustellen. Besondere Beachtung findet sein großes Engagement, welches er dem Kulturgut Wein widmet. Mit der Ehrenpatenschaft im Rebsortenarchiv Südpfalzweinberg wurde dieser Einsatz gewürdigt.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes gemeinsam mit der pfälzischen Weinkönigin Karen Storck wurde die Patenurkunde an Werner Eckert am Freitag den 06. Mai 2011 im Weinberg überreicht. Dort hat er eine Tafel an den fünf Patenrebstöcken angebracht.

Anschließend fand eine Weinprobe im historischen Kellergewölbe unter der Kirche der katholischen Gemeinde St. Michael statt. Dort präsentierten zwei Weingartener Winzer ihre Gewächse aus 2010.

Bilder vom Festakt finden Sie auf der Bilderseite.


Bischöfin i.R. ist Patin des Weißen Elbling

Wir freuen uns, die Bischöfin i.R. Frau Maria Jepsen seit Beginn des Jahres 2015 als mehrjährige Patin des Weißen Elbling begrüßen zu dürfen.

Landkreis Germersheim als Dauerpate

Vielen Dank auch an den Landkreis Germersheim, der die Idee der Erhaltung seltener Rebsorten in Weingarten von Anfang an unterstützte und Dauerpate wurde.